Freelancing Explained -
Did you know?

Everything The topics of tax office, tax and insurance are a very complex field. We have tried to provide a little clarification and orientation in the following. We can never replace a tax advisor. It is intended as a guide, without any claim to completeness.

Did you know?

  • Private overnight stays (for example with a colleague) during a project can also be written off.
  • Special expenses such as high, unexpected medical expenses can also be written off.
  • In the case of items that are used not only for work but also for private purposes (e.g. computers), a certain percentage can be written off.
  • "Church games" must be taxed, even if the parish is the client or is paid in cash.
  • The "travel expenses paradox": It is not relevant how much money is paid out in a project as fees and how much money is paid out as travel expenses. The tax office calculates the total income and then calculates what has actually been spent on travel costs. If you travel by car, this is the official kilometre allowance of 0.42€ per km, even if the organiser only paid out 0.15€ per km. The tax office therefore deducts more travel costs from my income than I received in return from the organiser and thus reduces my profit significantly. 
  • In Austria, one is obliged to keep one's tax records for seven years. 
  • If you play abroad, you should always take an A1 form ("Entsendebescheinigung") with you. You can easily apply for this form online at the SVS or you can pick it up in person at an SVS customer centre.
    This form confirms that you are insured in Austria. This means that you do not have to pay social security in the country where you are performing for the duration of the project - which would greatly reduce your fee.
  • If you "put your trade on hold" with the SVS, e.g. because you are expecting a baby, you will not pay contributions for a while. But beware, if you do not report this change to the KSVF, you will be dropped from the fund and will have to reapply completely after the end of your maternity leave, which can take several months. Get good advice (from SVS and KSVF!) if you plan to take a break from your job. 

-> Good to know: Women who were insured with the SVS for at least 8 months before the birth are entitled to a maternity allowance. This is a total of over EUR 6,000, and there is no additional earnings limit for maternity allowance.

Freiberuflichkeit Erklärt -
Schon gewusst?

Alles rund um die Themen Finanzamt, Steuer und Versicherungen ist ein sehr komplexes Feld. Wir haben versucht im Folgenden ein klein wenig aufzuklären und Orientierung zu bieten. Wir können niemals einen Steuerberater, eine Steuerberaterin ersetzten. Es soll eine Hilfestellung sein, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit.

Schon gewusst?

  • Auch private Übernachtungen (beispielsweise bei einem Kollegen/einer Kollegin) während eines Projektes können abgeschrieben werden.
  • Sonderausgaben wie hohe, unerwartete Arztkosten können auch abgeschrieben werden.
  • Bei Gegenständen, die man nicht nur für den Beruf, sondern auch privat verwendet (z.B. Computer) kann ein gewisser Prozentsatz abgeschrieben werden.
  • “Kirchenspielereien” müssen versteuert werden, auch wenn die Pfarre der Auftraggeber ist oder in bar bezahlt wird.
  • Das “Fahrtkosten-Paradoxon”: Es ist nicht relevant, wie viel Geld bei einem Projekt als Honorar und wie viel Geld als Fahrtkosten ausbezahlt werden. Das Finanzamt rechnet die Gesamteinnahme und berechnet dann, was an Fahrtkosten tatsächlich verbraucht worden ist. Fährt man mit dem PKW, so ist das das amtliche Kilometergeld von 0,42€ pro Km, auch wenn der Veranstalter nur 0,15€ pro km ausbezahlt hat. Das Finanzamt zieht also mehr Fahrtkosten von meinen Einnahmen ab, als ich dafür vom Veranstalter bekommen habe und reduziert somit meinen Gewinn deutlich. 
  • Man ist in Österreich verpflichtet, seine Steuerunterlagen sieben Jahre lang aufzubewahren. 
  • Spielt man im Ausland sollte man immer ein A1-Formular („Entsendebescheinigung“) mitnehmen. Dieses kann man einfach online bei der SVS beantragen oder man kann es in einem SVS-Kundencenter persönlich abholen.
    Dieses Formular bestätigt, dass man in Österreich versichert ist. Somit muss man nicht im Land, in dem man auftritt, für die Dauer des Projekts Sozialversicherung bezahlen – was die Gage sehr vermindert würde. 
  • Wenn man bei der SVS sein „Gewerbe ruhend stellt“, z.B. weil man ein Baby erwartet, zahlt man eine Zeit lang keine Beiträge. Aber ACHTUNG, wenn man diese Änderung nicht an den KSVF meldet, fällt man aus dem Fond raus und muss sich nach Beendigung der Karenz wieder vollkommen neu bewerben, was einige Monate dauern kann. Lasst euch gut beraten (bei SVS und KSVF!), wenn ihr plant, eine Pause von eurem Beruf zu machen. 

-> Gut zu wissen: Frauen, die mindestens 8 Monate vor der Geburt bei der SVS krankenversichert waren, haben Anspruch auf Wochengeld. Insgesamt sind das über EUR 6.000, Zuverdienstgrenze gibt es beim Wochengeld keine.