Christoph Cech

igfm freie musikschaffende Christoph Cech by Eckhart Derschmidt kuenstler
Photo © by Eckhard Derschmidt

“Freischaffende MusikkünstlerInnen sind oft entwürdigenden Situationen ausgeliefert, welche in krassem Gegensatz zum hohen ideellen Anspruch ihrer Kunst stehen.
Faires Gagenniveau wird seltener, die Distributionsebene (Veranstalter, Labels etc.) wälzt ihre monetären Probleme auf das letzte Glied in der Kette ab, die Künstlerin/den Künstler. Und kann sich sicher sein, bei einem „Nein, zu diesen Bedingungen kann ich nicht…“ jemanden zu finden, der es für weniger macht.
Mit der Sicherheit, dass unter den Künstlern sowieso keine Solidarität herrscht, muss aufgeräumt werden. Einer Gesellschaft muss es etwas wert sein, Kunst nicht im Prekariat verkommen zu lassen. Da kann der Schulterschluss der IGFM nur helfen.”

Christoph Cech