Sitzung Kulturbeirat Tirol

Heute hat sich zum ersten Mal in dieser  Legislaturperiode der neue Kulturbeirat des Landes Tirol für Musik im Landhaus in Innsbruck getroffen. Erstmalig ist auch eine Vertreterin der IGFM, Barbara Fischer, in den Beirat berufen. Der Landeshauptmann, Anton Mattle, der auch das Kulturreferat innehat, war mit den höchsten Vertreter:innen des Kulturamtes HR Dr. Thomas Juen und MMag. Dr. Melanie Wiener
anwesend. Der Musikkulturbeirat ist einer von mehreren Beiräten, die dem Land in beratender Funktion mit Fachexpertise zur Seite stehen. Jeder Beirat besteht aus ca. 10 Mitgliedern.

Alle hatten Gelegenheit, einen Bericht ihres Wirkungsbereichs abzugeben. Zudem wurde über die Vergabe des Preises für Zeitgenössische Musik abgestimmt. Das Thema Fairpay wurde von mehreren Beiräten angesprochen.
Das Land weiß um die Dringlichkeit. Für Allfälliges und Diskussionen gab es aber leider zu wenig Zeit, man hofft bei der nächsten Sitzung in einem halben Jahr mehr Platz dafür zu haben.