Was hat die IGFM bereits erreicht?

Wir stehen in regelmäßigem Kontakt zu lokalen Kulturpolitiker:innen in den Bundesländern, zum Bundesministerium BMKÖS und zu zentralen Verantwortungsträger:innen wie Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer. 

Auch konnten wir uns bereits an einigen Diskussionsrunden beteiligen, zB beim Forum Lockenhaus im Sommer 2020 und in der Diskussionsreihe “Resiliente Kunstschaffende” der Kunstuniversität Graz.

Unsere Berechnungen fairer Mindestgagen für die Bereiche “freie Orchesterarbeit” und “Arbeit im kleinen Ensemble” wurden von der mica veröffentlicht.

Im Moment arbeiten wir außerdem intensiv am Austausch mit weiteren kulturellen Organisationen und am weiteren Ausbau starker Bundesländer-Gruppen, um in jeder Ecke Österreichs vertreten zu sein und mit den lokalen Politiker:innen in engem Kontakt bleiben zu können.

Des Weiteren freuen wir uns, dass etablierte Persönlichkeiten der österreichischen Musikszene als Botschafter:innen hinter uns stehen – sie helfen uns, unsere Zielsetzungen und nicht zuletzt auch unsere Expertise einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.